Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Lukas - Lukas 10

Lukas 10:25-34

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
25Und siehe, ein Gesetzesmann stand auf ihn zu versuchen, und sagte: Meister, was muß ich thun, ewiges Leben zu ererben?
26Er aber sagte zu ihm: was steht im Gesetze geschrieben? wie liest du?
27Er aber antwortete: du sollst lieben den Herrn deinen Gott aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.
28Er sagte aber zu ihm: du hast richtig geantwortet; thue das, so wirst du leben.
29Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sagte zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?
30Jesus erwiderte: ein Mann gieng hinab von Jerusalem nach Jericho, und fiel unter Räuber, die zogen ihn aus und schlugen ihn, ließen ihn halbtot liegen und giengen davon.
31Zufällig aber kam ein Priester des Weges herab, der sah ihn und gieng vorüber.
32Ebenso aber auch ein Levite, der an den Ort kam, sah es und gieng vorüber.
33Ein Samariter aber, der seines Weges zog, kam in seine Nähe, sah ihn und hatte Mitleiden,
34trat hinzu, verband seine Wunden, goß Oel und Wein darauf, setzte ihn auf sein eigenes Tier, brachte ihn in eine Herberge und sorgte für ihn.

Read Lukas 10Lukas 10
Compare Lukas 10:25-34Lukas 10:25-34