Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Lukas - Lukas 10

Lukas 10:4-20

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
4Traget keinen Beutel, keine Tasche, keine Schuhe; grüßet niemand unterwegs.
5Wo ihr aber in ein Haus eintretet, saget zuerst: Friede diesem Hause;
6und wenn daselbst ein Kind des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen; wo aber nicht, so wird er sich zu euch zurückwenden.
7In demselben Hause aber bleibet und nehmet Essen und Trinken von ihnen; denn der Arbeiter verdient seinen Lohn. Gehet nicht von einem Hause zum andern über.
8Und wo ihr in eine Stadt eintretet, und man euch aufnimmt, da esset, was man euch vorsetzt,
9und heilet die Kranken daselbst, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist zu euch gekommen.
10Wo ihr aber in eine Stadt eintretet und man nimmt euch nicht auf, da gehet hinaus auf ihre Gassen und saget:
11auch den Staub, der uns von eurer Stadt an den Füßen hängt, wischen wir für euch ab; merket aber, daß das Reich Gottes herbeigekommen ist.
12Ich sage euch aber, es wird Sodom an jenem Tage erträglicher gehen als dieser Stadt.
13Wehe dir Chorazin, wehe dir Bethsaida; denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie hätten dereinst in Sack und Asche sitzend Buße gethan.
14Es wird aber auch Tyrus und Sidon erträglicher gehen im Gericht als euch.
15Und du Kapernaum, wardst du nicht zum Himmel erhöht? Bis zur Hölle sollst du hinabgestoßen werden.
16Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verwirft, der verwirft mich; wer aber mich verwirft, der verwirft den, der mich gesandt hat.
17Es kehrten aber die Siebenzig zurück in Freude und sagten: Herr, selbst die Dämonen sind uns unterthan in deinem Namen.
18Er aber sagte zu ihnen: ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
19Siehe, ich habe euch Vollmacht gegeben, zu wandeln über Schlangen und Skorpionen, und auf aller Gewalt des Feindes, und nimmermehr soll euch etwas Schaden thun.
20Doch nicht darüber freuet euch, daß euch die Geister unterthan sind; freuet euch aber, daß eure Namen in den Himmel eingeschrieben sind.

Read Lukas 10Lukas 10
Compare Lukas 10:4-20Lukas 10:4-20