Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Sprüche - Sprüche 18

Sprüche 18:3-15

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
3Wo der Gottlose hinkommt, da stellt sich auch Verachtung ein und mit der Schande die Schmach.
4Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.
5Es ist nicht gut, wenn man die Person des Gottlosen ansieht und den Gerechten im Gericht unterdrückt.
6Die Reden des Toren stiften Streit, und er schimpft, bis er Schläge kriegt.
7Des Toren Mund wird ihm zum Verderben, und seine Lippen sind der Fallstrick seiner Seele.
8Die Worte des Verleumders sind wie Leckerbissen; man verschlingt sie mit großem Appetit.
9Wer nachlässig ist in seinem Geschäft, der ist ein Bruder des Zerstörers.
10Der Name des HERRN ist ein festes Schloß; der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt.
11Das Gut des Reichen ist seine feste Burg und wie eine hohe Mauer in seiner Einbildung.
12Vor dem Zusammenbruch erhebt sich des Menschen Herz; aber der Ehre geht Demut voraus.
13Wer antwortet, bevor er gehört hat, dem ist es Torheit und Schande.
14Ein männlicher Mut erträgt sein Leiden; wer aber kann einen niedergeschlagenen Geist aufrichten?
15Ein verständiges Herz erwirbt Kenntnisse, und das Ohr der Weisen lauscht dem Wissen.

Read Sprüche 18Sprüche 18
Compare Sprüche 18:3-15Sprüche 18:3-15