Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Prediger - Prediger 7

Prediger 7:12-20

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
12Denn Schatten gewährt die Weisheit, Schatten das Geld, aber der Vorzug der Erkenntnis ist: die Weisheit erhält dem, der sie besitzt, das Leben.
13Siehe an das Werk Gottes; denn wer kann gerade machen, was er gekrümmt hat?
14Am guten Tage sei guter Dinge und am bösen bedenke: auch diesen hat Gott gemacht ganz so wie jenen, damit der Mensch nachher nichts weiter zu erfahren bekomme.
15Alles habe ich gesehen in meinen eitlen Lebenstagen: Manch ein Gerechter geht in seiner Gerechtigkeit zu Grunde, und mancher Gottlose lebt lange in seiner Bosheit.
16Sei nicht allzu gerecht und erzeige dich nicht übermäßig weise: warum willst du dich zu Grunde richten?
17Frevle nicht zu sehr und sei kein Thor; warum willst du sterben, ehe es Zeit für dich ist?
18Es ist gut, daß du an diesem festhaltest und auch von jenem deine Hand nicht lässest, denn wer Gott fürchtet, entgeht dem allen.
19Die Weisheit gewährt dem Weisen mehr Stärke als zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.
20Denn es giebt keinen gerechten Menschen auf Erden, der Gutes thäte und nicht sündigte.

Read Prediger 7Prediger 7
Compare Prediger 7:12-20Prediger 7:12-20