Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Sprüche - Sprüche 30

Sprüche 30:12-25

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
12ein Geschlecht, das rein ist in seinen eigenen Augen und doch von seinem Kot nicht gewaschen ist;
13ein Geschlecht mit was für hohen Augen und erhabenen Augenwimpern!
14ein Geschlecht, dessen Zähne Schwerter und dessen Gebisse Messer sind, um die Elenden aus dem Lande wegzufressen und die Armen aus der Mitte der Menschen.
15Der Blutegel hat zwei Töchter: «Gib her, gib her!» Drei Dinge werden nimmer satt, vier sagen nie: «Es ist genug!»:
16das Totenreich, der verschlossene Mutterleib, die Erde, die des Wassers nicht satt wird, und das Feuer, das nie spricht: «Es ist genug!»
17Ein Auge, das den Vater verspottet, und verachtet, der Mutter zu gehorchen, das müssen die Raben am Bache aushacken und die jungen Adler fressen!
18Drei Dinge sind mir zu wunderbar, ja vier begreife ich nicht:
19des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei einem Mädchen.
20Ebenso unbegreiflich ist mir der Weg einer Ehebrecherin; sie ißt und wischt ihr Maul und spricht: «Ich habe nichts Böses getan!»
21Unter drei Dingen zittert ein Land und unter vieren ist es ihm unerträglich:
22unter einem Knecht, wenn er zur Herrschaft kommt; unter einem Nichtswürdigen, wenn er genug zu essen kriegt;
23unter einer Verhaßten, wenn sie zur Frau genommen wird; und unter einer Magd, wenn sie ihre Herrin beerbt.
24Diese vier sind die Kleinsten im Lande und doch klüger denn die Weisen:
25die Ameisen, kein starkes Volk, aber sie sammeln im Sommer ihre Speise;

Read Sprüche 30Sprüche 30
Compare Sprüche 30:12-25Sprüche 30:12-25