Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Sprüche - Sprüche 25

Sprüche 25:6-14

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
6Prunke nicht vor dem König und stelle dich nicht auf den Platz der Großen.
7Denn es ist besser, daß man zu dir sage: Rücke herauf! als daß man dich erniedrige vor einem Vornehmen, den du doch wohl bemerkt hattest.
8Gehe nicht rasch zum Streiten vor; denn was willst du hinterher machen, wenn dich dein Nächster beschämt?
9Führe deinen Streit mit deinem Nächsten, aber eines andern Geheimnis verrate nicht,
10auf daß dich nicht beschimpfe, wer es hört, und dein böser Ruf nimmer aufhöre.
11Goldene Äpfel in silberner Prunkschale - so ein Wort, geredet zu rechter Zeit.
12Wie ein goldener Ring und ein Geschmeide von Feingold, so ein weiser Mahner am hörenden Ohr.
13Wie die Kühle des Schnees zur Erntezeit, so ist ein zuverlässiger Bote dem, der ihn sendet; denn er erquickt die Seele seines Herrn.
14Gewölk und Wind und doch kein Regen - so ist ein Mann, der mit Geschenken prahlt, die er doch nie giebt.

Read Sprüche 25Sprüche 25
Compare Sprüche 25:6-14Sprüche 25:6-14