Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Sprüche - Sprüche 18

Sprüche 18:2-13

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
2Ein Thor hat kein Gefallen an Einsicht, sondern daran, daß sein Denken offenbar werde.
3Wo der Gottlose hinkommt, da kommt auch Verachtung, und mit der Schande Schmach.
4Tiefe Wasser sind die Worte von eines Mannes Mund, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.
5Daß man für den Gottlosen Partei nimmt, ist ein übles Ding, - daß man den, der Recht hat, im Gericht hinwegstößt.
6Die Lippen des Thoren führen Streit herbei, und sein Mund ruft nach Schlägen.
7Der Mund des Thoren führt seinen Sturz herbei, und seine Lippen sind ein Fallstrick für sein Leben.
8Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und die dringen hinab in des Leibes Kammern.
9Schon wer sich bei seinem Geschäfte lässig zeigt, ist ein Bruder dessen, der zu Grunde richtet.
10Ein fester Turm ist der Name Jahwes; dahin läuft der Fromme und findet sich gesichert.
11Des Reichen Habe ist ihm eine feste Stadt und bedünkt ihn eine hohe Mauer.
12Dem Sturz eines Mannes geht Überhebung des Herzens voran, aber der Ehre geht Demut voran.
13Giebt einer Antwort, ehe er noch hörte, so wird ihm das als Narrheit und als Schande gerechnet.

Read Sprüche 18Sprüche 18
Compare Sprüche 18:2-13Sprüche 18:2-13