Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Sprüche - Sprüche 16

Sprüche 16:3-20

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
3Befiehl dem HERRN deine Werke, so kommen deine Pläne zustande.
4Alles hat der HERR zu seinem bestimmten Zweck gemacht, sogar den Gottlosen für den bösen Tag.
5Alle stolzen Herzen sind dem HERRN ein Greuel; die Hand darauf! sie bleiben nicht ungestraft.
6Durch Gnade und Wahrheit wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN weicht man vom Bösen.
7Wenn jemandes Wege dem HERRN wohlgefallen, so macht er auch seine Feinde mit ihm zufrieden.
8Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht.
9Des Menschen Herz denkt sich einen Weg aus; aber der HERR lenkt seine Schritte.
10Weissagung ist auf den Lippen des Königs; beim Rechtsprechen verfehlt sich sein Mund nicht.
11Gesetzliches Maß und Gewicht kommen vom HERRN; alle Gewichtsteine im Beutel sind sein Werk.
12Freveltaten sind den Königen ein Greuel; denn durch Gerechtigkeit wird ein Thron befestigt.
13Gerechte Lippen gefallen den Königen wohl, und wer aufrichtig redet, macht sich beliebt.
14Des Königs Zorn ist ein Todesengel; aber ein weiser Mann versöhnt ihn.
15Im Leuchten des königlichen Angesichts ist Leben, und seine Gunst ist wie eine Wolke des Spätregens.
16Wieviel besser ist's, Weisheit zu erwerben als Gold, und Verstand zu erwerben ist begehrenswerter als Silber!
17Die Bahn der Redlichen bleibt vom Bösen fern; denn wer seine Seele hütet, gibt acht auf seinen Weg.
18Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall.
19Besser demütig sein mit dem Geringen, als Beute teilen mit den Stolzen.
20Wer auf das Wort achtet, findet Glück; und wohl dem, der auf den HERRN vertraut!

Read Sprüche 16Sprüche 16
Compare Sprüche 16:3-20Sprüche 16:3-20