Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Sprüche - Sprüche 16

Sprüche 16:2-18

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
2Alle seine Wege hält ein Mann für rein, aber Jahwe ist's, der die Geister wägt.
3Befiehl Jahwe deine Werke, so werden deine Anschläge gelingen.
4Alles hat Jahwe zu seinem Zwecke geschaffen, so auch den Gottlosen für den Tag des Unglücks.
5Ein Greuel ist für Jahwe jeder Hochmütige; die Hand darauf: er wird nicht straflos bleiben!
6Durch Liebe und Treue wird Verschuldung gesühnt, und durch die Furcht Jahwes meidet man das Böse.
7Wenn eines Mannes Wege Jahwe wohlgefallen, so söhnt er auch seine Feinde mit ihm aus.
8Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht.
9Des Menschen Herz erdenkt seinen Weg, aber Jahwe lenkt seinen Schritt.
10Orakelspruch ruht auf des Königs Lippen; beim Urteilsprechen wird sein Mund sich nicht vergreifen.
11Rechtes Wiegen und Wägen kommt von Jahwe; sein Werk sind alle Gewichtsteine im Beutel.
12Ein Greuel ist den Königen gottloses Thun; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt.
13Der Könige Wohlgefallen sind gerechte Lippen, und wer aufrichtig redet, den lieben sie.
14Des Königs Grimm ist gleich Todesboten, aber ein weiser Mann besänftigt ihn.
15Im freundlichen Blicke des Königs liegt Leben, und sein Wohlwollen gleicht dem Gewölke des Frühlingsregens.
16Wie viel besser ist's, Weisheit zu erwerben, als Gold, und das Erwerben von Einsicht ist dem Silber vorzuziehn!
17Der Rechtschaffenen Bahn besteht im Meiden des Bösen; sein Leben bewahren, heißt auf seinen Wandel acht haben.
18Dem Sturze geht Stolz voran, und hoffärtiger Sinn dem Fall.

Read Sprüche 16Sprüche 16
Compare Sprüche 16:2-18Sprüche 16:2-18