Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Sprüche - Sprüche 15

Sprüche 15:19-33

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
19Des Faulen Weg ist wie eine Dornhecke, aber der Rechtschaffenen Pfad ist wohl gebahnt.
20Ein weiser Sohn macht dem Vater Freude, aber ein Thor von einem Menschen verachtet seine Mutter.
21Die Narrheit ist dem Unverständigen eine Freude, aber ein Mann von Einsicht geht den geraden Weg.
22Die Anschläge werden zunichte, wo Vorbesprechung fehlt; sind aber der Berater viele, so kommen sie zustande.
23Freude erwächst einem Mann durch die Antwort seines Mundes, und ein Wort zu seiner Zeit - wie ist es so schön!
24Der Pfad des Lebens geht aufwärts für den Klugen, damit er nicht in die Unterwelt drunten gerate.
25Der Hoffärtigen Haus wird Jahwe wegreißen, aber der Witwe Grenze wird er feststellen.
26Ein Greuel für Jahwe sind arge Anschläge, aber rein sind ihm huldvolle Reden.
27Sein eignes Haus verstört, wer nach ungerechtem Gewinne geizt; wer aber Geschenke haßt, der wird leben.
28Des Frommen Herz überlegt, was zu antworten ist, aber der Gottlosen Mund sprudelt Bosheiten aus.
29Jahwe ist fern von den Gottlosen, aber der Frommen Gebet erhört er.
30Freundlicher Blick erfreut das Herz; frohe Kunde labt das Gebein.
31Ein Ohr, das Leben wirkende Rüge hört, wird inmitten der Weisen weilen.
32Wer Zucht fahren läßt, verwirkt sein Leben; wer aber auf Rüge hört, erwirbt Verstand.
33Die Furcht Jahwes ist Zucht zur Weisheit, und der Ehre geht Demut voran.

Read Sprüche 15Sprüche 15
Compare Sprüche 15:19-33Sprüche 15:19-33