Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Sprüche - Sprüche 13

Sprüche 13:10-20

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
10Durch Übermut entsteht nur Zank, wo man sich aber raten läßt, da wohnt Weisheit.
11Was man mühelos gewinnt, das zerrinnt; was man aber mit der Hand sammelt, das mehrt sich.
12Langes Harren macht das Herz krank; ein erfüllter Wunsch aber ist ein Baum des Lebens.
13Wer die Mahnung verachtet, wird von ihr gepfändet; wer aber das Gebot fürchtet, wird belohnt.
14Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, daß man meide die Stricke des Todes.
15Guter Verstand erwirbt Gunst; aber der Weg der Heuchler ist schwierig.
16Der Kluge tut alles mit Vernunft; aber der Tor verbreitet Dummheiten.
17Ein gottloser Bote stürzt ins Unglück, aber ein treuer Zeuge bringt Heilung.
18Wer aus der Schule läuft, gerät in Armut und Schande; wer aber auf Zurechtweisungen achtet, kommt zu Ehren.
19Die Befriedigung eines Verlangens tut der Seele wohl; aber vom Bösen zu weichen, ist den Toren ein Greuel.
20Der Umgang mit den Weisen macht dich weise; wer aber an den Narren Wohlgefallen hat, wird in Sünde fallen.

Read Sprüche 13Sprüche 13
Compare Sprüche 13:10-20Sprüche 13:10-20