Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 89

Psalmen 89:6-24

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
6Und es preist der Himmel deine Wunder, Jahwe, und deine Treue in der Versammlung der Heiligen.
7Denn wer im Gewölke gleicht Jahwe, ist Jahwe ähnlich unter den Göttersöhnen?
8dem Gotte, der überaus schrecklich im Rate der Heiligen und furchtbar über alle um ihn her.
9Jahwe, du Gott der Heerscharen, wer ist wie du gewaltig, Jah? Und deine Treue ist rings um dich her.
10Du beherrschest den Übermut des Meers; wenn sich seine Wellen erheben, du stillst sie.
11Du hast Rahab wie einen Erschlagenen zermalmt; mit deinem starken Arm zerstreutest du deine Feinde.
12Dein ist der Himmel, dein auch die Erde; der Erdkreis und was ihn füllt, - du hast sie gegründet.
13Nord und Süd, du hast sie geschaffen, Thabor und Hermon jubeln über deinen Namen.
14Du hast einen Arm voller Kraft; stark ist deine Hand, hoch erhoben deine Rechte.
15Gerechtigkeit und Recht ist die Grundfeste deines Throns, Gnade und Treue gehen vor dir her.
16Wohl dem Volke, das Jubelruf kennt, das, o Jahwe, im Lichte deines Angesichts wandelt!
17Über deinen Namen frohlocken sie allezeit und stehen groß da durch deine Gerechtigkeit.
18Denn du bist ihre starke Zier, und durch deine Gunst ist unser Horn hoch erhoben.
19Denn Jahwe gehört unser Schild und dem Heiligen Israels unser König.
20Damals redetest du im Gesichte zu deinem Frommen und sprachst: “Ich habe ein Diadem auf einen Helden gelegt, einen Erwählten aus dem Volk emporgezogen.
21“Ich habe David, meinen Knecht, gefunden, mit meinem heiligen Öl ihn gesalbt,
22“ihn, mit dem meine Hand beständig sein, und den mein Arm stärken wird.
23“Kein Feind soll ihn berücken, noch ein Ruchloser ihn überwältigen.
24“Sondern ich will seine Bedränger vor ihm her zermalmen und, die ihn hassen, will ich schlagen.

Read Psalmen 89Psalmen 89
Compare Psalmen 89:6-24Psalmen 89:6-24