Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Psalmen - Psalmen 89

Psalmen 89:17-49

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
17(089-18) denn du bist ihr mächtiger Ruhm und durch deine Huld wird unser Horn erhöht.
18(089-19) Denn vom HERRN kommt unser Schild und vom Heiligen Israels unser König.
19(089-20) Damals redetest du durch ein Gesicht mit deinen Frommen und sprachst: «Ich habe die Hilfe einem Helden übertragen, einen Auserwählten aus dem Volk erhöht;
20(089-21) ich habe meinen Knecht David gefunden und ihn mit meinem heiligen Öl gesalbt;
21(089-22) meine Hand soll beständig mit ihm sein, und mein Arm soll ihn stärken.
22(089-23) Kein Feind soll ihn überlisten und kein Ruchloser ihn unterdrücken;
23(089-24) sondern ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen und seine Hasser schlagen;
24(089-25) aber meine Treue und Gnade sollen mit ihm sein, und in meinem Namen soll sein Horn sich erheben.
25(089-26) Und ich will seine Hand ins Meer tauchen und seine Rechte in die Ströme.
26(089-27) Er wird zu mir rufen: Du bist mein Vater, mein Gott und der Fels meines Heils.
27(089-28) Und ich will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige auf Erden.
28(089-29) Auf ewig bewahre ich ihm meine Gnade, und mein Bund soll ihm festbleiben.
29(089-30) Und ich setze seinen Samen auf ewig ein und mache seinen Thron wie die Tage des Himmels.
30(089-31) Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht in meinen Verordnungen wandeln,
31(089-32) wenn sie meine Satzungen entheiligen und meine Gebote nicht beachten,
32(089-33) so will ich ihre Sünden mit der Rute heimsuchen und ihre Missetat mit Schlägen;
33(089-34) aber meine Gnade will ich ihm nicht entziehen und meine Treue nicht verleugnen;
34(089-35) meinen Bund will ich nicht ungültig machen und nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.
35(089-36) Einmal habe ich bei meiner Heiligkeit geschworen; sollte ich David belügen?
36(089-37) Sein Same soll ewig bleiben und sein Thron wie die Sonne vor mir;
37(089-38) wie der Mond soll er ewig bestehen und wie der Zeuge in den Wolken zuverlässig sein!» (Pause.)
38(089-39) Und doch hast du verstoßen und verworfen und bist zornig geworden über deinen Gesalbten!
39(089-40) Du verachtest den Bund deines Knechtes und trittst seine Krone zu Boden;
40(089-41) du hast alle seine Mauern zerrissen und seine Festungen in Trümmer gelegt;
41(089-42) es berauben ihn alle, die vorüberziehen, er ist seinen Nachbarn zum Gespött;
42(089-43) du hast die rechte Hand seiner Widersacher erhöht, hast allen seinen Feinden Freude gemacht;
43(089-44) du ließest zurückweichen sein scharfes Schwert und schenktest ihm keinen Sieg im Krieg;
44(089-45) du hast seinem Glanz ein Ende gemacht und seinen Thron zu Boden gestürzt;
45(089-46) du hast die Tage seiner Jugend verkürzt und ihn mit Schande bedeckt. (Pause.)
46(089-47) Wie lange, o HERR, willst du dich so verbergen? Soll dein Zorn stets wie Feuer brennen?
47(089-48) Gedenke mein! Was ist das Leben? Warum willst du alle Menschenkinder vergeblich erschaffen haben?
48(089-49) Wo ist einer, der den Tod nicht sähe und seine Seele erretten könnte von des Totenreichs Gewalt? (Pause.)
49(089-50) Wo sind, o Herr, deine frühern Gnadenerweise, die du dem David in deiner Treue zugeschworen hast?

Read Psalmen 89Psalmen 89
Compare Psalmen 89:17-49Psalmen 89:17-49