Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Psalmen - Psalmen 78

Psalmen 78:9-37

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
9Die Kinder Ephraims, geübte Bogenschützen, wandten um am Tage der Schlacht.
10Sie bewahrten den Bund Gottes nicht und wollten nicht nach seinem Gesetze wandeln.
11Und sie vergaßen seine Taten und seine Wunder, die er ihnen erzeigt.
12Vor ihren Vätern hatte er Wunder getan im Lande Ägypten, im Gefilde Zoan.
13Er spaltete das Meer und führte sie hindurch und türmte die Wasser auf wie einen Damm,
14und leitete sie bei Tag mit einer Wolke und während der ganzen Nacht mit einem hellen Feuer.
15Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie wie mit großen Fluten,
16und ließ Bäche aus dem Felsen hervorspringen und Wasser herabfließen in Strömen.
17Dennoch fuhren sie fort, wider ihn zu sündigen und den Höchsten zu erzürnen in der Wüste.
18Und sie versuchten Gott in ihrem Herzen, indem sie Speise forderten nach ihrem Gelüste.
19Und sie redeten wider Gott und sprachen: «Kann Gott einen Tisch bereiten in der Wüste?
20Siehe, er hat den Felsen geschlagen, daß Wasser flossen und Bäche sich ergossen. Kann er aber auch Brot geben? Wird er seinem Volke Fleisch verschaffen?»
21Darum, als der HERR das hörte, ward er entrüstet, und Feuer entbrannte wider Jakob, ja, Zorn stieg auf über Israel,
22weil sie Gott nicht glaubten und nicht auf seine Hilfe vertrauten.
23Und er gebot den Wolken droben und öffnete die Türen des Himmels;
24und er ließ Manna auf sie regnen zum Essen und gab ihnen Himmelskorn.
25Der Mensch aß Engelsbrot; er sandte ihnen Speise genug.
26Er erregte den Ostwind am Himmel und führte durch seine Kraft den Südwind herbei,
27ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und beschwingte Vögel wie Sand am Meer,
28und ließ sie fallen mitten in ihr Lager, rings um ihre Wohnung her.
29Da aßen sie und wurden allzu satt; was sie gewünscht hatten, gewährte er ihnen.
30Sie hatten sich ihres Gelüstes noch nicht entschlagen, und ihre Speise war noch in ihrem Munde,
31als der Zorn Gottes sich wider sie erhob und die Fetten unter ihnen erwürgte und die Jungmannschaft Israels darniederstürzte.
32Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.
33Darum ließ er ihre Tage wie einen Hauch vergehen und ihre Jahre durch plötzlichen Untergang.
34Wenn er sie tötete, so suchten sie ihn und kehrten sich wieder zu Gott
35und dachten daran, daß Gott ihr Fels sei, und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.
36Aber sie heuchelten ihm mit ihrem Munde und logen mit ihren Zungen;
37denn ihr Herz war nicht aufrichtig gegen ihn, und sie hielten nicht treu an seinem Bund.

Read Psalmen 78Psalmen 78
Compare Psalmen 78:9-37Psalmen 78:9-37