Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 78

Psalmen 78:44-62

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
44Denn er verwandelte ihre Ströme in Blut und ihre Bäche, damit sie nicht trinken könnten.
45Er sandte Hundsfliegen gegen sie, die fraßen sie, und Frösche, die verderbten sie.
46Er gab ihr Gewächs dem Ungeziefer preis und was sie erarbeitet, der Heuschrecke.
47Er erschlug ihre Weinstöcke mit Hagel und ihre Maulbeerfeigenbäume mit Schloßen.
48Er gab ihr Vieh dem Hagel preis und ihre Herden den Blitzen.
49Er entsandte wider sie die Glut seines Zorns, Wut und Grimm und Drangsal, eine Schar von Unglücksengeln.
50Er ließ seinem Zorne freien Lauf, entzog ihre Seele nicht dem Tod und überlieferte ihr Leben der Pest.
51Er schlug alle Erstgeburt in Ägypten, die Erstlinge der Manneskraft in den Zelten Hams.
52Und er ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und leitete sie in der Wüste wie eine Herde.
53Er führte sie sicher, und sie brauchten sich nicht zu fürchten; ihre Feinde aber bedeckte das Meer.
54Er brachte sie in sein heiliges Gebiet, zu dem Berge, den seine Rechte erworben hatte.
55Er vertrieb vor ihnen Völker, verloste ihr Land zum erblichen Besitz und ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.
56Aber sie versuchten Gott, den Höchsten, und empörten sich gegen ihn und hielten seine Gebote nicht.
57Sie wandten sich ab und waren treulos wie ihre Väter, wandelten sich, wie ein trügerischer Bogen.
58Sie erzürnten ihn mit ihren Höhen und erregten seinen Eifer durch ihre Bilder.
59Da Gott das vernahm, entrüstete er sich und verwarf Israel völlig.
60Er gab die Wohnung zu Silo preis, das Zelt, wo er unter den Menschen wohnte,
61ließ seine Macht in die Gefangenschaft wandern und seine Zier in die Gewalt des Feindes.
62Er gab sein Volk dem Schwerte preis und entrüstete sich über sein Besitztum.

Read Psalmen 78Psalmen 78
Compare Psalmen 78:44-62Psalmen 78:44-62