Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 78

Psalmen 78:2-17

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
2Ich will meinen Mund zu Sprüchen aufthun, will Rätsel aus der Vorzeit verkünden.
3Was wir gehört und erfahren, und was unsere Väter uns erzählt haben,
4wollen wir ihren Kindern nicht verhehlen, indem wir dem nachfolgenden Geschlechte die ruhmwürdigen Thaten Jahwes erzählen und seine Macht und die Wunder, die er gethan hat.
5Er stellte ein Zeugnis in Jakob auf und gab eine Weisung in Israel, indem er unseren Vätern gebot, sie ihren Söhnen kundzuthun,
6damit das nachkommende Geschlecht sie erführe, die Söhne, die geboren würden, damit sie aufträten und ihren Söhnen davon erzählten,
7damit sie auf Gott ihr Vertrauen setzten und der großen Thaten Gottes nicht vergäßen und seine Gebote hielten
8und nicht wie ihre Väter würden, ein abtrünniges und widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht, das nicht festes Sinnes war, und dessen Geist nicht treulich an Gott hielt.
9Die Söhne Ephraims, die Bogengerüsteten, kehrten am Tage des Kampfes um.
10Sie hielten den Bund Gottes nicht und wollten nicht nach seinem Gesetze wandeln.
11Sie vergaßen seine großen Thaten und seine Wunder, die er sie hatte schauen lassen.
12Vor ihren Vätern hatte er Wunder gethan in Ägypten, im Gefilde von Zoan.
13Er spaltete das Meer und ließ sie hindurchgehn und stellte die Wasser auf wie einen Damm.
14Er leitete sie tagsüber mit der Wolke, die ganze Nacht hindurch mit feurigem Schein.
15Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie wie mit Fluten in Fülle.
16Er ließ Bäche aus dem Felsen hervorgehn und Wasser in Strömen herabfließen.
17Dennoch sündigten sie weiter gegen ihn, indem sie sich in der Wüste gegen den Höchsten empörten.

Read Psalmen 78Psalmen 78
Compare Psalmen 78:2-17Psalmen 78:2-17