Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Psalmen - Psalmen 37

Psalmen 37:15-37

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
15Ihr Schwert wird in ihr eigenes Herz dringen, und ihr Bogen wird zerbrochen werden!
16Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser als der Überfluß vieler Gottlosen.
17Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen; aber die Gerechten unterstützt der HERR.
18Der HERR kennt die Tage der Frommen, und ihr Erbe wird ewiglich bestehen.
19Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot;
20aber die Gottlosen werden umkommen und die Feinde des HERRN dahinschwinden wie die Pracht der Auen; wie Rauch verschwinden sie.
21Der Gottlose borgt und zahlt nicht zurück; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
22Denn die vom HERRN Gesegneten werden das Land ererben, aber seine Verfluchten sollen ausgerottet werden.
23Vom HERRN werden die Schritte des Mannes bestätigt, wenn ihm sein Weg gefällt.
24Fällt er, so wird er nicht weggeworfen; denn der HERR stützt seine Hand.
25Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln.
26Er ist allezeit barmherzig und leiht gern, und sein Same wird zum Segen.
27Weiche vom Bösen und tue Gutes, so wirst du ewiglich bleiben!
28Denn der HERR hat das Recht lieb und verläßt seine Frommen nicht; sie werden ewiglich bewahrt, aber der Same der Gottlosen wird ausgerottet.
29Die Gerechten werden das Land ererben und für immer darin wohnen.
30Des Gerechten Mund tut Weisheit kund, und seine Zunge redet recht.
31Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen, und seine Schritte wanken nicht.
32Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten.
33Aber der HERR wird ihn nicht seiner Hand überlassen und läßt ihn nicht verdammen, wenn er gerichtet wird.
34Harre des HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, daß du das Land ererbest und die Ausrottung der Gottlosen sehest!
35Ich sah einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus wie ein grünender, wilder Baum.
36Aber als man wieder vorbeiging, da war er nicht mehr; ich suchte ihn, aber man fand ihn nicht.
37Achte auf den Unschuldigen und siehe auf den Redlichen; dem Mann des Friedens wird eine Zukunft zuteil!

Read Psalmen 37Psalmen 37
Compare Psalmen 37:15-37Psalmen 37:15-37