Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 139

Psalmen 139:6-21

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
6Die Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch - ich werde ihrer nicht mächtig!
7Wohin soll ich gehen vor deinem Geist und wohin fliehen vor deinem Angesicht?
8Stiege ich zum Himmel empor, so bist du dort, und machte ich die Unterwelt zu meinem Lager, du bist da!
9Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe mich nieder am äußersten Ende des Meers,
10auch da würde deine Hand mich führen, deine Rechte mich erfassen.
11Spräche ich: “Eitel Finsternis möge mich bedecken, und zu Nacht werde das Licht um mich her:
12so würde auch die Finsternis für dich nicht finster sein und die Nacht leuchten wie der Tag: die Finsternis ist wie das Licht.
13Denn du hast mein Innerstes geschaffen, wobst mich im Mutterleibe.
14Ich preise dich dafür, daß ich erstaunenswürdig ausgezeichnet bin: wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl.
15Mein Gebein war dir nicht verhohlen, als ich im Verborgenen gemacht, in Erdentiefen gewirkt ward.
16Deine Augen sahen mich, als ich noch ein ungestaltetes Klümpchen war; Tage wurden gebildet und insgesamt in dein Buch geschrieben, als noch keiner von ihnen da war.
17Aber wie schwer sind mir, o Gott, deine Gedanken, wie gewaltig ihre Summen!
18Wollte ich sie zählen, so würden ihrer mehr sein, als der Sandkörner; erwache ich, so bin ich noch bei dir.
19Ach, daß du doch die Gottlosen töten wolltest, Gott, und die Blutgierigen von mir weichen müßten,
20die sich arglistig wider dich empören, die deinen Namen freventlich aussprechen.
21Sollte ich nicht hassen, Jahwe, die dich hassen, und nicht Ekel empfinden an denen, die sich wider dich auflehnen?

Read Psalmen 139Psalmen 139
Compare Psalmen 139:6-21Psalmen 139:6-21