Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 119

Psalmen 119:37-67

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
37Ziehe meine Augen davon ab, daß sie nach Eitlem schauen; belebe mich auf deinen Wegen.
38Erfülle deinem Knechte deine Verheißung, die der Furcht vor dir gegeben ist.
39Laß die Schmach, die ich fürchte, an mir vorübergehen; denn deine Ordnungen sind gut.
40Fürwahr, mich verlangt nach deinen Befehlen; belebe mich durch deine Gerechtigkeit.
41Mögen deine Gnadenerweisungen, Jahwe, über mich kommen, dein Heil gemäß deiner Verheißung,
42daß ich dem, der mich lästert, etwas antworten kann; denn ich vertraue auf dein Wort.
43Und entziehe meinem Munde nicht völlig das Wort der Wahrheit, denn auf deine Gerichte harre ich.
44Und ich will dein Gesetz beständig beobachten, immer und ewig,
45so werde ich in weitem Raume wandeln, denn ich habe deine Befehle gesucht.
46Und ich will von deinen Zeugnissen vor Königen reden und mich nicht schämen.
47Ich ergötze mich an deinen Geboten, die ich lieb gewonnen habe.
48Und ich erhebe meine Hände zu deinen Geboten, die ich lieb gewonnen, und will nachsinnen über deine Satzungen.
49Gedenke des Worts an deinen Knecht, dieweil du mich harren ließest.
50Das ist mein Trost in meinem Elend, daß mich dein Wort neu belebte.
51Übermütige haben mich gar sehr verspottet; von deinem Gesetze bin ich nicht abgewichen.
52Ich gedachte deiner Gerichte von Uralters her, Jahwe, da tröstete ich mich.
53Zornglut hat mich erfaßt wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
54Anlaß zu Lobpreis wurden mir deine Satzungen da, wo ich als Fremdling weile.
55Ich gedachte des Nachts an deinen Namen, Jahwe, und beobachtete dein Gesetz.
56Solches ward mir zu teil, denn ich habe deine Befehle beachtet.
57Ich sprach: Mein Teil ist, Jahwe, deine Worte zu beobachten.
58Von ganzem Herzen habe ich deine Gunst gesucht; sei mir gnädig gemäß deiner Verheißung.
59Ich überdachte meine Wege und lenkte meine Füße deinen Zeugnissen zu.
60Ich eilte und zauderte nicht, deine Gebote zu beobachten.
61Die Stricke der Gottlosen umgaben mich; dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
62Mitten in der Nacht erhebe ich mich, dir wegen deiner gerechten Ordnungen zu danken.
63Ich bin ein Genosse aller derer, die dich fürchten und deine Befehle beobachten.
64Von deiner Gnade, Jahwe, ist die Erde voll; lehre mich deine Satzungen.
65Du hast deinem Knechte Gutes erwiesen, Jahwe, gemäß deinem Worte.
66Rechte Einsicht und Erkenntnis lehre mich, denn ich vertraue auf deine Gebote.
67Bevor ich gedemütigt ward, ging ich irre, nun aber beobachte ich dein Wort.

Read Psalmen 119Psalmen 119
Compare Psalmen 119:37-67Psalmen 119:37-67