Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 119

Psalmen 119:144-176

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
144Gerechtigkeit sind deine Zeugnisse für immer; laß mich einsichtig werden, damit ich lebe.
145Ich rufe von ganzem Herzen: Erhöre mich, Jahwe! Deine Satzungen will ich beachten.
146Ich rufe dich, hilf mir, damit ich deine Satzungen beobachte.
147Ich komme der Morgendämmerung zuvor und schreie, indem ich harre auf dein Wort.
148Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, um über dein Wort nachzusinnen.
149Höre meine Stimme gemäß deiner Gnade; Jahwe, deinen Ordnungen gemäß belebe mich.
150Nahe sind, die mich mit Arglist verfolgen, sich von deinem Gesetze fernhalten;
151aber du bist nahe, Jahwe, und alle deine Gebote sind Wahrheit.
152Von längst her weiß ich aus deinen Zeugnissen, daß du sie für ewig gegründet hast.
153Siehe mein Elend und reiße mich heraus, denn dein Gesetz vergaß ich nicht.
154Führe meine Sache und erlöse mich; deiner Verheißung gemäß belebe mich.
155Den Gottlosen bleibt die Hilfe fern, denn sie fragen nichts nach deinen Satzungen.
156Deine Barmherzigkeit ist groß, Jahwe; deinen Ordnungen gemäß belebe mich.
157Zahlreich sind meine Verfolger und Bedränger; von deinen Zeugnissen wich ich nicht ab.
158Ich gewahrte Abtrünnige und empfand Ekel - solche, die dein Wort nicht beobachteten.
159Sieh, daß ich deine Befehle liebe; Jahwe, deiner Gnade gemäß belebe mich.
160Die Summe deines Worts ist Treue, und auf ewig währt alle deine gerechte Ordnung.
161Fürsten verfolgen mich ohne Ursache, und vor deinem Worte bebt mein Herz.
162Ich bin erfreut über deine Verheißung wie einer, der große Beute fand.
163Lüge hasse und verabscheue ich; dein Gesetz habe ich lieb.
164Siebenmal des Tages preise ich dich wegen deiner gerechten Ordnungen.
165Großes Heil wird denen, die dein Gesetz lieb haben, und es giebt für sie keinen Anstoß.
166Ich hoffe auf deine Hilfe, Jahwe; habe ich doch nach deinen Geboten gethan.
167Meine Seele hat deine Zeugnisse beobachtet, und ich gewann sie überaus lieb.
168Ich habe deine Befehle und deine Zeugnisse beobachtet, denn alle meine Wege sind dir gegenwärtig.
169Mein Jammern komme nahe vor dein Angesicht, Jahwe; deinem Worte gemäß laß mich einsichtig werden.
170Mein Flehen komme vor dein Angesicht; deiner Verheißung gemäß errette mich.
171Meine Lippen sollen Lobpreis ausströmen, denn du lehrst mich deine Satzungen.
172Meine Zunge soll von deinem Worte singen, denn alle deine Gebote sind Gerechtigkeit.
173Möge deine Hand bereit sein, mir zu helfen, denn deine Befehle habe ich erwählt.
174Mich verlangt nach deiner Hilfe, Jahwe, und dein Gesetz ist mein Ergötzen.
175Möge meine Seele leben, daß sie dich preise, und deine Gerichte mögen mir helfen.
176Ich gehe in der Irre: wie ein verlorenes Schaf suche deinen Knecht; denn deine Gebote vergaß ich nicht.

Read Psalmen 119Psalmen 119
Compare Psalmen 119:144-176Psalmen 119:144-176