Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Psalmen - Psalmen 119

Psalmen 119:110-153

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
110Die Gottlosen haben mir eine Schlinge gelegt, und von deinen Befehlen bin ich nicht abgeirrt.
111Ich habe deine Zeugnisse für immer zum Besitz erhalten, denn sie sind die Wonne meines Herzens.
112Ich neige mein Herz dazu, nach deinen Satzungen zu thun, für immer, bis zuletzt.
113Zwiespältige hasse ich und dein Gesetz habe ich lieb.
114Du bist mein Schirm und mein Schild, auf dein Wort harre ich.
115Weicht von mir, ihr Bösewichter, daß ich die Gebote meines Gottes beachte.
116Stütze mich deiner Verheißung gemäß, daß ich lebe, und laß mich mit meiner Hoffnung nicht zu Schanden werden.
117Stärke mich, daß mir geholfen werde, so will ich mich an deinen Satzungen beständig ergötzen.
118Du verwirfst alle, die sich von deinen Satzungen verirren, denn fruchtlos ist ihr Trügen.
119Für Schlacken erachtest du alle Gottlosen auf Erden; darum liebe ich deine Zeugnisse.
120Mein Leib schaudert aus Furcht vor dir, und ich bange vor deinen Gerichten.
121Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlasse mich nicht meinen Unterdrückern.
122Tritt für deinen Knecht zu seinem Heile ein; laß die Übermütigen mich nicht unterdrücken.
123Meine Augen schmachten nach deiner Hilfe und nach deinem gerechten Spruche.
124Verfahre mit deinem Knechte deiner Gnade gemäß und lehre mich deine Satzungen.
125Dein Knecht bin ich; laß mich einsichtig werden, damit ich deine Zeugnisse erkenne.
126Zeit ist's zu handeln für Jahwe; sie haben dein Gesetz gebrochen.
127Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und als Feingold.
128Darum halte ich alle deine Befehle für recht; jeden Lügenpfad hasse ich.
129Wunderbar sind deine Zeugnisse; darum hat sie meine Seele beachtet.
130Das Thor deiner Worte leuchtet, macht die Einfältigen verständig.
131Ich sperre meinen Mund auf und lechze, denn mich verlangt nach deinen Geboten.
132Wende dich zu mir und sei mir gnädig, nach dem Rechte derer, die deinen Namen lieben.
133Festige meine Tritte in deinem Wort und laß keinerlei Böses über mich herrschen.
134Erlöse mich von Menschenbedrückung, damit ich deine Befehle halte.
135Laß deinem Knechte dein Antlitz leuchten und lehre mich deine Satzungen.
136Von Wasserbächen strömten meine Augen über, weil sie dein Gesetz nicht beobachtet haben.
137Du bist gerecht, Jahwe, und deine Ordnungen sind recht.
138Du hast in Gerechtigkeit deine Zeugnisse geboten und in Treue überaus.
139Mich hat mein Eifer verzehrt, weil meine Bedränger deine Worte vergaßen.
140Dein Wort ist überaus geläutert, und dein Knecht hat es lieb.
141Ich bin klein und verachtet; deine Befehle vergaß ich nicht.
142Deine Gerechtigkeit ist Gerechtigkeit für immer, und dein Gesetz ist Wahrheit.
143Not und Drangsal haben mich betroffen; deine Gebote sind mein Ergötzen.
144Gerechtigkeit sind deine Zeugnisse für immer; laß mich einsichtig werden, damit ich lebe.
145Ich rufe von ganzem Herzen: Erhöre mich, Jahwe! Deine Satzungen will ich beachten.
146Ich rufe dich, hilf mir, damit ich deine Satzungen beobachte.
147Ich komme der Morgendämmerung zuvor und schreie, indem ich harre auf dein Wort.
148Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, um über dein Wort nachzusinnen.
149Höre meine Stimme gemäß deiner Gnade; Jahwe, deinen Ordnungen gemäß belebe mich.
150Nahe sind, die mich mit Arglist verfolgen, sich von deinem Gesetze fernhalten;
151aber du bist nahe, Jahwe, und alle deine Gebote sind Wahrheit.
152Von längst her weiß ich aus deinen Zeugnissen, daß du sie für ewig gegründet hast.
153Siehe mein Elend und reiße mich heraus, denn dein Gesetz vergaß ich nicht.

Read Psalmen 119Psalmen 119
Compare Psalmen 119:110-153Psalmen 119:110-153