Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Psalmen - Psalmen 119

Psalmen 119:110-153

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
110Die Gottlosen haben mir eine Schlinge gelegt; aber ich bin von deinen Befehlen nicht abgeirrt.
111Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne.
112Ich habe mein Herz geneigt, deine Satzungen auf ewig zu erfüllen.
113Ich hasse die Unentschiedenen; aber dein Gesetz habe ich lieb.
114Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
115Weichet von mir, ihr Übeltäter, daß ich die Gebote meines Gottes befolge!
116Unterstütze mich nach deiner Verheißung, daß ich lebe und nicht zuschanden werde mit meiner Hoffnung!
117Stärke du mich, so ist mir geholfen und ich werde mich an deinen Satzungen stets ergötzen!
118Du wirst alle zu leicht erfinden, die von deinen Satzungen abweichen; denn eitel Betrug ist ihre Täuschung.
119Wie Schlacken räumst du alle Gottlosen von der Erde fort; darum liebe ich deine Zeugnisse.
120Mein Fleisch schaudert aus Furcht vor dir, und ich habe Ehrfurcht vor deinen Verordnungen!
121Ich habe Recht und Gerechtigkeit geübt; überlaß mich nicht meinen Unterdrückern!
122Stehe ein zum Besten deines Knechtes, daß mich die Übermütigen nicht unterdrücken!
123Meine Augen schmachten nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.
124Handle mit deinem Knecht nach deiner Gnade und lehre mich deine Satzungen!
125Ich bin dein Knecht; unterweise mich, daß ich deine Zeugnisse verstehe!
126Es ist Zeit, daß der HERR handle; sie haben dein Gesetz gebrochen!
127Darum liebe ich deine Befehle mehr als Gold und als feines Gold;
128darum lobe ich mir alle deine Gebote und hasse jeden trügerischen Pfad.
129Wunderbar sind deine Zeugnisse; darum bewahrt sie meine Seele.
130Die Erschließung deiner Worte erleuchtet und macht die Einfältigen verständig.
131Begierig öffne ich meinen Mund; denn mich verlangt nach deinen Befehlen.
132Wende dich zu mir und sei mir gnädig nach dem Rechte derer, die deinen Namen lieben.
133Mache meine Schritte fest durch dein Wort und laß kein Unrecht über mich herrschen!
134Erlöse mich von der Bedrückung durch Menschen, so will ich deine Befehle befolgen!
135Laß dein Angesicht leuchten über deinen Knecht und lehre mich deine Satzungen!
136Tränenströme fließen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.
137HERR, du bist gerecht, und deine Verordnungen sind richtig!
138Du hast deine Zeugnisse gerecht und sehr treu abgefaßt.
139Mein Eifer hat mich verzehrt, weil meine Feinde deine Worte vergessen haben.
140Deine Rede ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat sie lieb.
141Ich bin gering und verachtet; deine Befehle habe ich nicht vergessen.
142Deine Gerechtigkeit ist auf ewig gerecht, und dein Gesetz ist Wahrheit.
143Angst und Not haben mich betroffen; aber deine Befehle sind meine Lust.
144Deine Zeugnisse sind auf ewig gerecht; unterweise mich, so werde ich leben!
145Ich rufe von ganzem Herzen: HERR, erhöre mich; deine Satzungen will ich befolgen!
146Ich rufe zu dir; errette mich, so will ich deine Zeugnisse bewahren!
147Vor der Morgendämmerung komme ich und schreie; ich harre auf dein Wort.
148Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, daß ich über deine Reden nachdenke.
149Höre meine Stimme nach deiner Gnade, o HERR, erquicke mich nach deinem Recht!
150Die dem Laster nachjagen, sind nah; von deinem Gesetz sind sie fern.
151Du bist nahe, o HERR, und alle deine Gebote sind wahr.
152Längst weiß ich aus deinen Zeugnissen, daß du sie auf ewig gegründet hast.
153Siehe mein Elend an und errette mich; denn ich habe deines Gesetzes nicht vergessen!

Read Psalmen 119Psalmen 119
Compare Psalmen 119:110-153Psalmen 119:110-153