Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Prediger - Prediger 5

Prediger 5:6-13

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
6Denn bei vielem Träumen und Reden giebt es auch viel Eitles. Fürchte vielmehr Gott!
7Wenn du Bedrückung des Armen und Entziehung von Recht und Gerechtigkeit in der Landschaft siehst, so wundere dich nicht über die Sache; denn ein Hoher wacht über den andern und ein Höchster über sie alle.
8Aber ein Vorzug für ein Land ist allewege ein dem Ackerbau ergebener König.
9Wer Geld liebt, wird Geldes nicht satt, und wer den Reichtum liebt, hat keinen Nutzen davon. Auch das ist eitel.
10Mehrt sich das Gut, so mehren sich, die es verzehren, und welchen Gewinn hat sein Besitzer davon, als den Anblick?
11Süß ist der Schlaf des Arbeiters, mag er wenig oder viel essen; aber den Reichen läßt der Überfluß nicht zum Schlafen kommen.
12Es giebt ein schlimmes Übel, das ich sah unter der Sonne: Reichtum, der von seinem Besitzer zu seinem Unglück gehütet wird.
13Geht dieser Reichtum durch einen schlimmen Fall verloren, und hat er einen Sohn gezeugt, so bleibt nichts in dessen Hand.

Read Prediger 5Prediger 5
Compare Prediger 5:6-13Prediger 5:6-13