Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Prediger - Prediger 2

Prediger 2:3-10

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
3Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun.
4Ich unternahm große Werke, baute mir Häuser, pflanzte mir Weinberge.
5Ich legte mir Gärten und Pärke an und pflanzte darin allerlei Fruchtbäume.
6Ich machte mir Wasserteiche, um daraus den sprossenden Baumwald zu tränken.
7Ich kaufte Knechte und Mägde und hatte auch solche, die in meinem eigenen Hause geboren waren; so hatte ich auch größere Rinder und Schafherden als alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren.
8Ich sammelte mir Silber und Gold, Schätze der Könige und Länder; ich verschaffte mir Sänger und Sängerinnen und, was die Menschenkinder ergötzt, eine Gattin und Gattinnen.
9Und ich ward größer und reicher als alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit bei mir.
10Und ich versagte meinen Augen nichts von allem, was sie wünschten; ich hielt mein Herz von keiner Freude zurück; denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von aller meiner Mühe.

Read Prediger 2Prediger 2
Compare Prediger 2:3-10Prediger 2:3-10