Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Prediger - Prediger 10

Prediger 10:8-17

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
8Wer eine Grube gräbt, kann darein fallen; und wer Gemäuer einreißt, den kann eine Schlange beißen.
9Wer Steine losbricht, kann sich an ihnen wehe thun; wer Holz spaltet, kann sich dadurch gefährden.
10Wenn das Eisen stumpf geworden ist, und er die Vorderseite nicht geschärft hat, so muß er die Kräfte anstrengen; aber der Vorteil der Zurechtmachung ist eine Frucht der Weisheit.
11Wenn die Schlange beißt ohne Beschwörung, so hat der Beschwörer keinen Vorteil.
12Worte aus dem Mund eines Weisen sind lieblich; aber die Lippen des Thoren verderben ihn.
13Der Anfang der Worte seines Mundes ist Thorheit, und das Ende seiner Rede ist schlimme Tollheit.
14Und der Narr macht viele Worte; doch weiß der Mensch nicht, was sein wird, und was nach ihm sein wird, wer kann's ihm verraten?
15Die Mühsal der Thoren ermüdet ihn, der nicht weiß, zur Stadt zu gehen.
16Wehe dir, Land, dessen König ein Knabe ist, und dessen Fürsten am Morgen schmausen!
17Heil dir, Land, dessen König ein Edler ist, und dessen Fürsten zu rechter Zeit speisen, in Mannhaftigkeit und nicht in Völlerei!

Read Prediger 10Prediger 10
Compare Prediger 10:8-17Prediger 10:8-17