Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Lukas - Lukas 1

Lukas 1:38-80

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
38Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn! Mir geschehe nach deinem Wort! Und der Engel schied von ihr.
39Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und reiste eilends in das Gebirge, in eine Stadt in Juda,
40und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.
41Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe; und Elisabeth ward mit heiligem Geist erfüllt
42und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes!
43Und woher wird mir das zuteil, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
44Denn siehe, sowie die Stimme deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.
45Und selig ist, die geglaubt hat; denn es wird erfüllt werden, was ihr vom Herrn gesagt worden ist!
46Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,
47und mein Geist freut sich Gottes, meines Retters,
48daß er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter!
49Denn Großes hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;
50und seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht über die, so ihn fürchten.
51Er tat Mächtiges mit seinem Arm, er hat zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn.
52Er hat Gewaltige von den Thronen gestoßen und Niedrige erhöht.
53Hungrige hat er mit Gütern gesättigt und Reiche leer fortgeschickt.
54Er hat sich seines Knechtes Israel angenommen, eingedenk zu sein der Barmherzigkeit,
55wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinem Samen, auf ewig!
56Und Maria blieb bei ihr etwa drei Monate und kehrte wieder nach Hause zurück.
57Für Elisabeth aber erfüllte sich die Zeit, da sie gebären sollte, und sie gebar einen Sohn.
58Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, daß der Herr seine Barmherzigkeit an ihr groß gemacht hatte, und freuten sich mit ihr.
59Und es begab sich am achten Tage, daß sie kamen, das Kindlein zu beschneiden; und sie nannten es nach dem Namen seines Vaters Zacharias.
60Seine Mutter aber sprach: Nicht also, sondern er soll Johannes heißen!
61Und sie sprachen zu ihr: Es ist doch niemand in deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt!
62Sie winkten aber seinem Vater, wie er ihn genannt haben wolle.
63Und er forderte ein Täfelchen und schrieb die Worte: Johannes ist sein Name! Und sie verwunderten sich alle.
64Alsbald aber tat sich sein Mund auf, und seine Zunge ward gelöst, und er redete und lobte Gott.
65Und es kam Furcht über alle ihre Nachbarn, und auf dem ganzen Gebirge von Judäa wurden alle diese Dinge besprochen.
66Und alle, die es hörten, nahmen es sich zu Herzen und sprachen: Was wird wohl aus diesem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.
67Und sein Vater Zacharias ward mit heiligem Geist erfüllt, weissagte und sprach:
68Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung bereitet;
69und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David,
70wie er verheißen hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von alters her:
71Errettung von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen;
72Barmherzigkeit zu erzeigen unsern Vätern und zu gedenken seines heiligen Bundes,
73des Eides, den er unserm Vater Abraham geschworen hat, uns zu verleihen,
74daß wir, erlöst aus der Hand unsrer Feinde, ihm dieneten ohne Furcht unser Leben lang
75in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor ihm.
76Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen, denn du wirst vor dem Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten,
77Erkenntnis des Heils zu geben seinem Volke, in Vergebung ihrer Sünden,
78wegen der herzlichen Barmherzigkeit unsres Gottes, in welcher uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,
79zu scheinen denen, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, unsre Füße auf den Weg des Friedens zu richten!
80Das Kindlein aber wuchs und wurde stark am Geist und war in der Wüste bis zum Tage seines Auftretens vor Israel.

Read Lukas 1Lukas 1
Compare Lukas 1:38-80Lukas 1:38-80