Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Josua - Josua 15

Josua 15:17-51

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
17Da nahm es Othniel, der Sohn des Kenas, der Bruder Kalebs, ein, und er gab ihm seine Tochter Achsa zum Weibe.
18Als sie ihm nun zugeführt wurde, reizte sie ihn an, er möge von ihrem Vater ein Feld verlangen. Sie glitt vom Esel herab, so daß Kaleb sie fragte: Was ist dir?
19Sie erwiderte: Gieb mir doch ein Abschiedsgeschenk! Denn du hast mich nach dem Südlande vergeben; so gieb mir den Wasserbrunnen! Da gab ihr Kaleb Brunnen in der Höhe und Brunnen in der Niederung.
20Das ist der Erbbesitz der verschiedenen Geschlechter des Stammes der Judäer.
21Es waren aber die Städte am Rande des Stammes der Judäer gegen die Grenze Edoms hin im Südlande: Kabzeel, Eder, Jagur,
22Kina, Dimona, Adada,
23Kedes, Hazor und Ithnam;
24Siph, Telem, Bealoth,
25Hazor, Hadatta und Kerijoth Hezron, das ist Hazor;
26Amam, Sema, Molada,
27Hazar, Gadda, Hesmon, Beth Peleth,
28Hazar Sual, Beerseba und die zugehörigen Ortschaften;
29Baala, Ijim, Ezem,
30Eltholad, Kesil, Horma,
31Ziklag, Madmanna, Sansanna,
32Lebaoth, Silhim und En Rimmon, ingesamt neunundzwanzig Städte mit den zugehörigen Dörfern.
33In der Niederung: Esthaol, Zorea, Asna,
34Sanoah und En Gannim, Thappuah und Enam,
35Jarmuth und Adullam, Socho, Aseka,
36Saaraim, Adithaim, Gedera und Gederothaim - vierzehn Städte mit den zugehörigen Dörfern.
37Ferner Zenan, Hadasa, Migdal Gad,
38Dilean, Mizpe und Joktheel;
39Lachis, Bozkat, Eglon,
40Kabbon, Lahmas, Kithlis
41und Gederoth; Beth Dagon, Naama und Makeda - sechszehn Städte mit den zugehörigen Dörfern.
42Ferner Libna, Ether, Asan,
43Jiphta, Asna, Nezib
44Kegila, Achsib und Maresa - neun Städte mit den zugehörigen Dörfern.
45Ekron mit den zugehörigen Ortschaften und Dörfern.
46Von Ekron bis zum Meere alles, was zur Seite von Asdod liegt mit den zugehörigen Dörfern,
47Asdod mit den zugehörigen Ortschaften und Dörfern, Gaza mit den zugehörigen Ortschaften und Dörfern bis zum Bach Ägyptens; die Grenze aber bildet durchweg das große Meer.
48Auf dem Gebirge aber: Samir, Jattir, Socho,
49Danna, Kirjath Sanna, das ist Debir,
50Anab, Esthemo, Anim,
51Gosen, Holon und Gilo - elf Städte mit den zugehörigen Dörfern.

Read Josua 15Josua 15
Compare Josua 15:17-51Josua 15:17-51