Text copied!
CopyCompare
Die Schlachter-Bibel 1951 - Josua - Josua 15

Josua 15:10-63

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
10Und die Grenze wendet sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge Seir und geht hinüber nach dem nördlichen Bergrücken Jearim, das ist Kesalon, und kommt herab gen Beth-Semes und geht nach Timna;
11sodann läuft die Grenze weiter nördlich bis zum Bergrücken von Ekron und zieht sich gen Sikron und geht über den Berg Baala und kommt heraus gen Jabneel; also daß das Meer das Ende dieser Grenze bildet.
12Die Grenze aber gegen Abend ist das große Meer und sein Gestade. Das ist die Grenze der Kinder Juda, nach ihren Geschlechtern, ringsum.
13Aber Kaleb, dem Sohn Jephunnes, gab er sein Teil unter den Kindern Juda nach dem Befehl des HERRN an Josua, nämlich die Stadt Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.
14Und Kaleb vertrieb von dannen die drei Söhne Enaks, Sesai, Achiman und Talmai, die Enakskinder,
15und zog von dannen hinauf zu den Einwohnern von Debir. Debir aber hieß vor Zeiten Kirjat-Sepher.
16Und Kaleb sprach: Wer Kirjat-Sepher schlägt und erobert, dem will ich meine Tochter Achsa zum Eheweib geben!
17Da gewann sie Otniel, der Sohn Kenas, des Bruders Kalebs; und er gab ihm seine Tochter Achsa zum Eheweib.
18Und es begab sich, als sie einzog, trieb sie ihn an, von ihrem Vater einen Acker zu fordern. Und sie sprang vom Esel. Da sprach Kaleb zu ihr:
19Was hast du? Sie sprach: Gib mir einen Segen, denn du hast mir ein dürres Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr Wasserquellen, die obern und die untern.
20Das ist das Erbteil des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern.
21Und die äußersten Städte des Stammes der Kinder Juda, gegen die Grenze der Edomiter im Süden, waren diese: Kabzeel,
22Eder, Jagur, Kina, Dimona, Adada,
23Kedesch, Hazor, Jitnan, Siph, Telem,
24Bealot, Hazor-Hadatta, Keriot-Hezron,
25welches Hazor ist,
26Amam, Sema, Molada,
27Hazar-Gadda, Hesmon, Beth-Pelet,
28Hazar-Schual, Beer-Seba, Bisjot-Ja,
29Baala, Jjim, Ezem, Eltolad, Kesil,
30Horma, Ziklag, Madmanna, Sansanna,
31Lebaot, Silhim, Ain und Rimmon.
32Das sind neunundzwanzig Städte und ihre Dörfer.
33In den Tälern aber waren Estaol,
34Zorea, Asna, Sanoach, En-Gannim,
35Tappuach, Enam, Jarmut,
36Adullam, Socho, Aseka, Saaraim, Aditaim, Gereda, Gederotaim;
37das sind vierzehn Städte und ihre Dörfer.
38Zenan, Hadasa, Migdal-Gad, Dilean,
39Mizpe, Jokteel, Lachis, Bozkat, Eglon,
40Kabbon, Lachmas, Kitlis, Gederot,
41Beth-Dagon, Naama, Makkeda. Das sind sechzehn Städte und ihre Dörfer.
42Libna, Eter, Asan, Jiphtach, Asna, Nezib,
43Kegila, Achsib, Maresa.
44Das sind neun Städte und ihre Dörfer.
45Ekron, mit seinen Dörfern und Höfen.
46Von Ekron und bis an das Meer alles, was an Asdod grenzt und ihre Dörfer:
47Asdod mit seinen Dörfern und Höfen, Gaza mit seinen Höfen und Dörfern, bis an den Bach Ägyptens, und das große Meer ist seine Grenze.
48Auf dem Gebirge aber waren Samir, Jattir, Socho,
49Danna, Kirjat-Sanna, welches Debir ist,
50Anab, Estemo, Anim, Gosen, Holon, Gilo.
51Das sind elf Städte und ihre Dörfer.
52Arab, Duma, Esean,
53Janum, Beth-Tappuach, Apheka, Humta,
54Kirjat-Arba, das ist Hebron, Zior. Das sind neun Städte und ihre Dörfer.
55Maon, Karmel, Siph, Juta, Jesreel,
56Jokdeam, Sanoach, Kain, Gibea, Timna.
57Das sind zehn Städte und ihre Dörfer.
58Halhul, Beth-Zur, Gedor, Maarat, Beth-Anot und Eltekon.
59Das sind sechs Städte und ihre Dörfer.
60Kirjat-Baal, das ist Kirjat-Jearim, und Rabba. Das sind zwei Städte und ihre Dörfer.
61In der Wüste aber waren Beth-Araba, Middin,
62Sechacha, Nibsan und die Salzstadt und Engedi. Das sind sechs Städte und ihre Dörfer.
63Die Kinder Juda aber konnten die Jebusiter, welche zu Jerusalem wohnten, nicht vertreiben. Also wohnten die Jebusiter mit den Kindern Juda zu Jerusalem bis auf diesen Tag.

Read Josua 15Josua 15
Compare Josua 15:10-63Josua 15:10-63