Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - Johannes - Johannes 5

Johannes 5:6-16

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
6Da diesen Jesus daliegen sah und wußte, daß es schon so lange mit ihm währte, sagt er zu ihm: willst du gesund werden?
7Es antwortete ihm der Kranke: Herr, ich habe keinen Menschen, daß der mich, wenn das Wasser aufgerührt wird, in den Teich schaffe; während ich aber auf dem Weg bin, steigt ein anderer vor mir hinab.
8Sagt Jesus zu ihm: stehe auf, nimm deine Bahre und wandle.
9Und alsbald ward der Mensch gesund und nahm seine Bahre und wandelte. Es war aber Sabbat an jenem Tage.
10Da sagten die Juden zu dem Geheilten: es ist Sabbat, du darfst die Bahre nicht tragen.
11Er aber antwortete ihnen: der mich gesund gemacht hat, der hat zu mir gesagt: nimm deine Bahre und wandle.
12Fragten sie ihn: wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: nimm sie und wandle?
13Der Geheilte aber wußte nicht, wer es sei; denn Jesus war in der Menge, die auf dem Platz war, entwichen.
14Nach diesem findet ihn Jesus im Tempel und sagte zu ihm: siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, damit dir nicht Schlimmeres widerfahre.
15Der Mensch gieng weg und sagte den Juden, daß es Jesus sei, der ihn gesund gemacht.
16Und darum verfolgten die Juden Jesus, weil er das am Sabbat that.

Read Johannes 5Johannes 5
Compare Johannes 5:6-16Johannes 5:6-16