Text copied!
CopyCompare
Textbibel von Kautzsch und Weizsäcker - 3. Mose - 3. Mose 11

3. Mose 11:8-23

Play LogoGoogle Play  APK Logo APK
Click on verse(s) to share them!
8Ihr dürft weder ihr Fleisch genießen, noch dürft ihr ihr Aas berühren - als unrein haben Sie euch zu gelten.
9Folgende dürft ihr essen von allen, die im Wasser leben: Alle Wassertiere sowohl im Meer, als in den Bächen, welche Flossen und Schuppen haben, die dürft ihr essen.
10Alles aber, sowohl im Meer, als in den Bächen, was keine Flossen und Schuppen hat, unter allem, was im Wasser wimmelt, und unter allen Lebewesen, die sich im Wasser befinden, soll euch ein Greuel sein.
11Ein Greuel sollen sie euch sein: ihr Fleisch dürft ihr nicht genießen und ihr Aas müßt ihr verabscheuen.
12Alle Wassertiere, die keine Flossen und Schuppen haben, sollen euch ein Greuel sein.
13Von den Vögeln aber sollt ihr folgende verabscheuen - sie dürfen nicht gegessen werden, sondern sind zu verabscheuen -: den Adler, den Bartgeier, den Geier,
14die Weihe und das Geschlecht der Falken,
15das ganze Geschlecht der Raben,
16den Strauß, die Schwalbe, die Möve und das Geschlecht der Habichte;
17das Käuzchen, den Sturzpelikan, den Uhu,
18die Eule, den Pelikan, den Erdgeier,
19den Storch, das Geschlecht der Regenpfeifer, den Wiedehopf und die Fledermaus.
20Alle geflügelten kleinen Tiere, die auf vieren gehen, sollen euch ein Greuel sein.
21Von allen geflügelten kleinen Tieren, die auf vieren gehen, dürft ihr nur diejenigen essen, welche oberhalb ihrer Füße zwei Hinterschenkel haben, um damit auf der Erde zu hüpfen.
22Von diesen dürft ihr die folgenden essen: Die verschiedenen Arten der Zugheuschrecken, die verschiedenen Arten der Solamheuschrecken, die verschiedenen Arten der Chargolheuschrecken und die verschiedenen Arten der Chagabheuschrecken.
23Alle übrigen geflügelten kleinen Tiere aber, die vier Füße haben, sollen euch ein Greuel sein.

Read 3. Mose 113. Mose 11
Compare 3. Mose 11:8-233. Mose 11:8-23